Was bewegt Wittenbach in diesem Jahr?

14. Januar 2025

Das Jahr 2025 hat gestartet. Wo legt der Gemeinderat seinen Fokus das Jahr 2025? Und welche Themen werden die Verwaltung und auch die Bevölkerung beschäftigen?

Das Jahr 2025 bringt neue Schwerpunkte, Themen, Aufgaben, Ereignisse etc. mit sich. Die folgende Auflistung zeigt auf, was Wittenbach in diesem Jahr bewegen und beschäftigen wird.

Ortsplanung
Bei der Ortsplanungsrevision steht der Bericht der Mitwirkung sowie der Bericht der Vorprüfung des Kantons an. Die Auflage der Planungsinstrumente (Zonenplan, Baureglement und Richtpläne) dürfte voraussichtlich im Herbst/Winter stattfinden.

Schulentwicklung
Die Primarschule Wittenbach befindet sich im Entwicklungsprozess für ein zukunftsfähiges Schulmodell für Wittenbach und orientiert sich dabei an der Vision 2030. Sie möchte so den gesellschaftlichen und pädagogischen Anforderungen Rechnung tragen. Auf Antrag einer Bürgerin werden einzelne Ansätze des künftigen Modells durch eine externe Fachperson begutachtet. Der Gemeinderat wird die Bevölkerung über die Ergebnisse und allfällige Schritte informieren.

Strategie EVW
Die Elektrizitätsversorgung Wittenbach muss aufgrund der Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (Mantelerlass) seine Strategie überarbeiten. Neue Anforderungen an Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Ausbau erneuerbaren Energien haben Einfluss auf das Geschäftsmodel, Investitionen und technologische Entwicklungen.

Regioticker Wittenbach
Die Gemeinde übernimmt das Patronat des Regiotickers Wittenbach. Sie will damit die Online-Kommunikation der Gemeinde stärken und ermöglicht Vereinen, Parteien etc. eine attraktive Plattform zur Publikation von Vorschauen und Berichten.

Gewässerraumfestlegung
Gemäss gesetzlichen Vorlagen müssen bis im Jahr 2027 sämtliche Gewässerräume im Siedlungsgebiet definiert werden. Damit wird bestimmt, wo welches Gewässer exakt durchfliesst, und welcher Raum beansprucht wird. Die Gewässerräume im gesamten Gemeindegebiet werden nach der Vorprüfung durch den Kanton in die Mitwirkung gegeben.

IT-Struktur
Im Rahmen der weiteren Digitalisierung steht eine Auslegeordnung an, die aufzeigt, welche Programme in welchen Abteilungen im Einsatz sind. Die Auslegeordnung soll das vorhandene Optimierungspotenzial aufzeigen, wie die verschiedenen Verwaltungsbereiche und -abläufe noch stärker digitalisiert und aufeinander abgestimmt werden können.

Förderung ÖV-Abos
Mit dem neuen Förderprogramm des Energiefonds beteiligt sich die Gemeinde mit 15% (maximal 150 Franken jährlich) an den personalisierten Ostwindabos oder dem GA der Wittenbacher*innen. Über das entsprechende Formular kann der Förderbeitrag beantragt werden.

Grössere Bauprojekte
Auch in diesem Jahr werden von der Gemeinde, aber auch von anderen Landbesitzern Bauprojekte geplant, umgesetzt oder abgeschlossen. Einige solcher Projekte sind hier aufgeführt:

Projekt Böhl: Die Gemeinde gibt die Parzelle für die Erstellung von Eigentumswohnungen im Baurecht ab. Im nächsten Schritt wird der Gewässerraum des Chrobelbaches im Rahmen eines Sondernutzungsplanes festgelegt. Anschliessend wird das Bauprojekt im ordentlichen Bewilligungsverfahren aufgelegt.

Parkplatz Schwimmbad: Die Gemeinde will den Parkplatz des Schwimmbades sanieren und eine Überdachung mit einer PV-Anlage realisieren. Zudem wird ein Regenwasserbecken erstellt, in welchem das Wasser für die Bewässerung der Grünflächen gesammelt wird. Die Bürgerschaft entscheidet an der Bürgerversammlung im Mai mittels Gutachten und Antrag über den entsprechenden Kredit.

Romanshornerstrasse: Mit der Umsetzung der zweiten Etappe von der Grünaustrasse bis zum Zentrumskreisel sollten die Bauarbeiten in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Arealentwicklung Wiesen: Als nächstes steht beim Projekt nach der Genehmigung der Sondernutzungspläne durch den Kanton das ordentliche Baugesuch an. Auf dem Areal werden entlang des Grünauwegs vier Mehrfamilienhäuser mit 62 Wohnungen realisiert.

Projekt Walo: Auf dem ehemaligen Walo-Areal an der Hofenstrasse wird mit dem Bau des neuen Gewerbehauses gestartet. Darin wird sich die Landi, ein Coop und das Fitnessstudio Update befinden.

Arealentwicklung Bächi: Hinter der Bächi ist eine Überbauung von fünf Mehrfamilienhäuser mit total 65 Wohnungen geplant. In diesem Jahr startet der Bau der ersten beiden Mehrfamilienhäuser.

Peter Bruhin, Gemeinderpräsident
Wie Sie sehen, wird uns das Jahr 2025 mit diversen Themen auf Trab halten und bringt uns damit neue Herausforderungen und zahlreiche Chancen. Ich freue mich auf die Auseinandersetzung mit verschiedenen Inhalten, spannenden Projekten, geplanten Massnahmen. Die Vielfalt der Themen, die vor uns liegt, erfordert unter anderem Engagement, Zusammenarbeit, Offenheit – von den Gemeindemitarbeitenden, den Partnern, der Bevölkerung und allen Beteiligten. Wir gehen die anstehenden Aufgaben und Themen stets mit dem Fokus auf das Wohl der Gesamtbevölkerung an.

 

2025