19. November 2024

Die Weihnachtszeit steht vor der Türe. Wer will einen Besuch vom Samichlaus? Die Nikolausgruppe des Feuerwehrvereins Wittenbach kann angefragt werden.

Rund um den 6. Dezember ist Samichlauszeit. Viele Kinder werden sich in dieser Zeit auf den Besuch vom Samichlaus freuen. In Wittenbach ist die Nikolausgruppe des Feuerwehrvereins Wittenbach als Samichläuse unterwegs und kann für einen Besuch angefragt werden.

Wertvolle Dienstleistung
Innerhalb von zwei Abenden ist der heilige St. Nikolaus jeweils bei rund 25 Familien in Wittenbach und Umgebung zu Besuch. Um diese Nachfrage abdecken zu können, sind sie mit vier Teams als Samichlaus und Schmutzli unterwegs. Dominik Sutter ist einer der Samichläuse und freut sich auf seine Einsätze: «Es macht Spass den Kindern in der Rolle des Samichlauses zu begegnen und ihre Freude, das Staunen, ihre Ehrfurcht und teils auch die Skepsis zu erleben.» Die Nikolausgruppe nimmt deshalb den personellen und materiellen Aufwand in Kauf. Der kleine Unkostenbeitrag der Familien von 25 Franken decke längst nicht alle Kosten.

Die Rute bleibt stecken
Jedes Team der Nikolausgruppe besucht pro Abend vier bis fünf Familien. Sie erhalten jeweils im Vorfeld von den Eltern Stichworte oder Texte zu den Kindern. Vor der Rute müssen sich die Kinder nicht fürchten. «Wir sind nette Samichläuse, die loben», erklärt Sutter, «aber wir weisen auch auf kleine Schwächen oder Dinge hin, die im kommenden Jahr besser gemacht werden könnten.» Die Idee sei, den Kindern die Geschichte rund um den Samichlaus zu präsentieren und ihnen so einen spannenden und besonderen Moment in der Vorweihnachtszeit zu bescheren.

Samichlausbesuch organisieren
Die Niklausgruppe des Feuerwehrvereins Wittenbach ist am 6. und 7. Dezember als Samichlaus und Schmutzli unterwegs.
Anfragen bis zum 26. November an: Beat Zimmermann, 079 420 91 24, st.nikolaus@fwwh.ch, Kosten: 25 Franken pro Familie

 

Samichlaus