Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

9. Juli 2024

Annik Früh und Nedeljko Strugalovic haben ihre Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden und schliessen anfangs August ihre Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Gemeindeverwaltung Wittenbach ab. Herzliche Gratulation.

In der letzten Woche durften die beiden Lernenden Annik Früh und Nedeljko Strugalovic an der Diplomfeier ihre Lehrabschlusszeugnisse entgegennehmen. Der Abschluss sei eine Erleichterung, meint Nedeljko: «Es fühlt sich unglaublich gut an, den Abschluss in den Händen zu halten.» Das sieht auch Annik so: «Wir hatten eine abwechslungsreiche Lehrzeit und mit dem Abschluss geht dieser Abschnitt nun erfolgreich zu Ende.»

Highlights und Herausforderungen
Die Lehre in der Gemeindeverwaltung dauerte drei Jahre. In dieser Zeit erhielten die beiden Einblicke in verschiedene Abteilungen der Gemeindeverwaltung. «Im Sozialamt hat es mir am besten gefallen», erzählt Annik, «ich hatte viel Kundenkontakt und wusste gut Bescheid, da ich in dieser Abteilung am meisten Zeit verbrachte.» Nedeljko bevorzugte die Ratskanzlei und das Steueramt: «Die Arbeit in der Ratskanzlei war enorm abwechslungsreich und im Steueramt fand ich es spannend, die Fragen der Bürger*innen zu beantworten.» Highlights waren für die beiden auch die jährlichen Ausflüge mit den Lernenden. Nebst den tollen Erlebnissen in ihrer Lehrzeit, gab es aber auch Herausforderungen zu bewältigen. «Die Arbeit, Schule und Freizeit unter einen Hut zu bringen, war nicht immer einfach», meint Nedeljko und Annik erinnert sich an ihre ersten Anrufe, die sie als Lernende entgegennahm: «Ich war nervös und unsicher, als das Telefon klingelte, da ich nicht wusste, welches Anliegen auf mich zukommt.»

Berufsmatura und Festanstellung
Annik Früh drückt nach den Schulferien während einem Jahr die Schulbank. «Ich hänge meiner Lehre gleich noch die Berufsmatura an, da ich später vielleicht studieren möchte. Aktuell würde mich ein Kommunikationsstudium reizen.» Auch Nedeljko, der seine Lehre mit Berufsmatura absolvierte, schliesst ein Studium nicht aus. Er bleibt der Gemeindeverwaltung vorerst jedoch noch erhalten und startet im August mit einer Festanstellung hauptsächlich im Steueramt. «Ich freue mich, dass ich noch weiter in Wittenbach arbeiten kann und habe jetzt Zeit, mir zu überlegen, was ich später studieren möchte.» Das Team der Gemeindeverwaltung gratuliert den beiden zum erfolgreichen Lehrabschluss und wünscht ihnen auf dem weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute.

Offene Lehrstellen
Für den Sommer 2025 sind noch zwei Lehrstellen auf der Gemeindeverwaltung offen. Interessierte Jugendliche können sich noch bewerben.

 

Nedo und Annik